Skip to content
Praxis bewährtes Wissen

Seit 30 Jahren aktiv.

Ich bin: immer bereit Neues (kennen) zu lernen, Menschenkenner mit viel Empathie und ein sehr guter Zuhörer. Jemand, der die richtigen Fragen stellt und sagt, was Sache ist. Positiver Realist.

Mich treiben vielfältige Problemstellungen und Multitasking an. Alles ist eine Frage der Organisation und Priorisierung. Für Gäste und Gastgeber.

Ich liebe das Leben, wie es ist – mit allen Vor- und Nachteilen, allen Höhen und Tiefen.

Ich habe viele Interessen, aber für Hotellerie und Gastronomie lebe ich. Aus jedem Gespräch mit einem Gast oder einem Mitarbeiter etwas Gutes für mich mitgenommen. Immer die Ärmel hochgekrempelt, wenn es darauf ankam.

Ich lebe meine Vorlieben: Bewegung, Genuss, Begegnung und Kontemplation. Und liebe den Humor, je trockener desto besser.

Ich spreche aus, was in der jeweiligen Situation notwendig ist, um zum Ziel zu kommen.

Mein Wahlspruch lautet: Zukunft ist heute.

Meine Ziele – unsere Ziele…

  • Aufgabenstellungen erfolgreich bewältigen – Dienstleister für Hoteliers und Eigentümer sein.
  • daran mitwirken, dass Gastfreundschaft bei uns einen noch höheren Stellenwert erreicht.
  • zu vermitteln, dass Qualität in Service, Küche und Aufenthalt ihren Preis hat …und immer eine Teamleistung ist.
  • junge Mitarbeiter für die schönste Branche der Welt zu begeistern
  • Toleranz, Freiheit, Leistungswillen als wichtige Werte pflegen und vermitteln.

Mein Auftreten ist offen und entgegenkommend.

Meine Sprache: klar und direkt.

Meine Vita: Mehr als 30 Jahre Hotel- und Gastronomieerfahrung beim Führen von Teams, bei Veränderungsprozessen und in der Zusammenarbeit mit Eigentümern.

Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Bayerischer Hof in München und Hotelbetriebswirt in Heidelberg

25 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Luxus- und Tagungshotellerie – zum Beispiel als Direktionsassistent im Leading Schlosshotel Kronberg und Geschäftsführer eines großen Tagungszentrums in Bensberg.

  • 5* Hotel Bayerischer Hof in München
  • 5* Schlosshotel Kronberg in Kronberg im Taunus
  • 5* Hotel Hessischer Hof in Frankfurt am Main
  • 4* Hotel Mondial am Dom Köln
  • 4* Hotel Arcadeon Hagen
  • Kardinal Schulte Haus, Tagungszentrum des Erzbistums Köln in Bergisch Gladbach (Bensberg)

Seit 2008 Geschäftsführer seit 2019 Interim Manager für Hotels und Gastronomiebetriebe.

Qualitätsmanager, Personalentwickler, Ausbilder, F&B Profi, Weinkenner und Verhandlungspartner des Betriebsrats.

Ausbildung zum zertifizierten Coach beim INeKO-Institut an der Universität zu Köln (für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen), Personaleinsatzplanung und Zeiterfassung.

Ständige Fortbildungen für meine Tätigkeit als Führungskraft, Interim Manager und Coach.

Ineko Coaching Zertifikat Uni Köln

Hotel Interim Management

Die überzeugende Lösung
Wenn Sie selbst gerade nicht den richtigen Mann in Ihrem Unternehmen für die aktuelle Herausforderung haben…bin ich der passende Ansprechpartner für Ihre Gäste, Ihre Mitarbeiter und Sie! Ihr Manager auf Zeit.

Mehr erfahren

Beratung & Change Management

Für Hoteliers und Gastronomen
Die Hotellerie und Gastronomie sind Branchen in starker Auf- und Abbewegung. Gebeutelt durch die Lockdowns der Corona-Pandemie und den lang anhaltenden Fachkräftemangel sind an vielen Stellen in den Betrieben geeignete Konzept gefragt, mit denen sie die vielfältigen Herausforderungen meistern können.

Mehr erfahren

Coaching & Training

Systemisches Coaching
Sehen Sie es sportlich! Wo täglich Höchstleistungen gefordert werden, wo Sie Schwächephasen oder Zeiten geringerer Leistungsfähigkeit überwinden wollen, begleite ich Sie oder Ihre Mitarbeitenden.
Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Methoden zahlreich – ich habe den passenden Ansatz für Sie.

Mehr erfahren

Sie suchen einen Interim Manager mit hoher Expertise, der Ihr herausforderndes Projekt oder Programm schnell zum Erfolg führt?

+49 (0) 179 3473315

An den Anfang scrollen